Die hässliche Sackgasse in Frankreich: Rue du Brexit

In Beaucaire, in Südfrankreich hatte sein Bürgermeister, 33 Jahre alt und Mitglieder der Front National, eine Idee. Es wurde vorgeschlagen, eine Straße der Stadt zu Ehren des britischen Votums zum Austritt aus der EU „Rue du Brexit“ zu nennen. Der Stadtrat stimmte mehrheitlich zu.

Manche, die den Austritt aus der EU wünschen, feierten diese Entscheidung. Die Gruppe „Leave.EU“, die für den Austritt aktiv gewesen war, „zwitscherte“: „eine ausgezeichnete Wahl“.

Der Bürgermeister teilte über Radio mit, dass er schon Gratulationsnachrichten aus Großbritannien erhalten habe. Er bemerkte auch noch, dass sich die Brexit Straße in einem Viertel befindet, wo die Straßen nach den Gründern der EU benannt sind. Er sieht sich im Recht, diese Situation „auszugleichen“.

Aber jenen, die die Gegend kennen, fiel auf, dass die Umgebung für die Straße wenig schmeichelhaft ist. Einige Twitter Nutzer zeigten auf, dass sich diese Straße in einem öden Industriegelände der Stadt befindet, wo es wenig zu sehen gibt. Und es kommt noch schlimmer: der Straßenverlauf der Brexit Straße ist ein Halbkreis, sie beginnt und endet in der Rue Robert Schuman, benannt nach dem französischen Staatsmann, der als Gründer der EU gilt. Wenn das kein Omen ist!

Der Bürgermeister will trotz allem die Straße Rue du Brexit benennen, obwohl seine Entscheidung noch vor einem Gericht innerhalb der nächsten 2 Monate beeinsprucht werden kann.

Die Front National, an der Spitze Marine le Pen, hat in der Vergangenheit mehrmals gesagt, dass es den britischen Schritt des Austritts aus der EU nachahmen will. Le Pen hat im kommenden Jahr gute Chancen eine erheblichen Anzahl von Stimmen bei der Präsidentschaftswahl zu erhalten, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass sie in die Stichwahl kommt. Dort trifft sie allerdings auf den bis jetzt aussichtsreichen republikanischen Kandidaten François Fillon.  Ob da die Rue du Brexit helfen wird?

Die hässliche Sackgasse in Frankreich: Rue du Brexit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s