Neuer Artikel in der Ärgernisgreislerei

Es geht um den Stellenwert der Wissenschaft in unserer Republik

Dass es so gut wie keine „(Lockerungs-)Maßnahmen“ für Universitäten gibt, dass man auf die Studenten vergessen zu haben scheint, ist schon äußerst bedenklich.

Das ist eine Seite, ich möchte aber noch auf eine anderer zu sprechen kommen: und zwar auf die geplante – und von der Opposition abgelehnte – Datensammlung im Zusammenhang mit dem Grünen Pass. Der Ablehnungsgrund: Datenschutz, die Gefahr des „gläsernen Menschen“. Man fürchtete obrigkeitliche Einsicht und Erkennung einzelner Personen, aufgrund gespeicherter Merkmale.

Hinter diesem Wunsch nach Datensammlung stand aber nicht die Polizei oder andere „dunkle Mächte“, sondern die Wissenschaft, die an der Aufklärung der Fakten – auch im Zusammenhang mit Corona (besonders z.B. Long-Corona) – im Gegensatz zu Forschern in anderen Ländern damit über viel zu wenig Forschungsunterlagen verfügt.  

Durch diese Ablehnung – Verweigerung der Datenspeicherung – benachteiligen wir die Wissenschaftler, aber auch uns selber, alle, denn nur mit guter Datenlage können entsprechende Statistiken erstellt werden, Korrelationen erkannt werden und überhaupt ordentlich geforscht werden. Oft wurde während dieser Pandemie über diese schlechte Datenlage geklagt. Nun wurde – wohl aus politischen Gründen – wieder eine Chance verpasst.

Wir erwarten von unseren Wissenschaftlern, dass sie Sachverhalte aufklären, Ergebnisse bringen, die nützlich für uns alle sind und dass auch sie letztlich Nobelpreise einheimsen können.  Aber gleichzeitig entziehen wir ihnen die (Daten-)Basis, um ihre Schlüsse draus ziehen zu können.

Das wird nix!

Neuer Artikel in der Ärgernisgreislerei

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s