Eine zufällige „Ahnenforschung“

Franz Xaver Chorherr

Heute, wie ich im Netz so herumgekramt habe, bin ich auf einen Vorfahren meines Mannes gestoßen. Ich habe von ihm des Öfteren im Kreise der Familie gehört, nichts Genaues leider. Viel steht im Netz aber auch nicht, schade, dass es damals noch kein Wikipedia gab, dann wüsste ich mehr.

Es handelt sich um Franz Xaver Chorherr. Er wurde um 1843 in Wien geboren, als Kind muss er die Revolution von 1848 erlebt haben, gestorben ist er 1929. Er spielte in den Kapellen von Carl Michael Ziehrer, Josef und Eduard Strauß und leitete 1875-1905 eine eigene Salonkapelle. Chorherr komponierte Märsche, Lieder und Tänze.

So genau habe ich aus Familienkreisen nicht gewusst. Aber es gab die von mir sehr geschätzte Tante Betty. Ich kann mich noch gut an ihren 80. Geburtstag erinnern. Der muss so in den späten fünfziger Jahren stattgefunden haben. Wenn ich mich recht erinnere, muss sie die zweite, weitaus jüngere Frau von Franz (?) gewesen sein. Allerdings gab es auch die „Mär“, dass ihr verstorbener Mann irgendetwas mit der Bahn zu tun gehabt hätte, und sie daher ihr gesamtes Leben in Österreich gratis Bahn fahren durfte und eine Auslandsreise „frei“ hätte. Sie war eine sehr lebenslustige Person, daher nehme ich an, dass sie dieses Privileg eifrig genutzt hat. Außerdem stand ihr noch eine jährliche Kohlenlieferung (Heizen!) zu. Wie das mit dem Musiker zusammenpasst, weiß ich nicht. Vielleicht leitete er auch eine der Kapellen der k.k. Eisenbahnen? Rührige Eisenbahnkapellen gibt es auch noch heute!

Tante Betty jedenfalls war für meinen Mann und seinen Bruder eine enge, liebevolle  Bezugsperson, unterstützend zu ihrer sehr früh verwitweten Mutter.

Schade, dass wir alle miteinander damals nicht mehr gefragt haben!

Eine zufällige „Ahnenforschung“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s