Was ich mir so von einem Traum-Hotel wünschen würde.

Ich setze so einiges voraus, von Hotels, die man nicht nur für eine Übernachtung nutzt, sondern wo man ein paar Tage bleiben, und sich erholen möchte. Es geht nicht nur Sauberkeit und ordentlich eingerichtete Zimmer, bequeme Betten (ich möchte auch die Art der Pölster bestimmen können), gut eingerichtete Badezimmer. Einen Bademantel und Badeschlapfen erwarte ich, ebenso wie eine Badtasche. Eine Waage wäre auch hilfreich. Waschlotion, Shampoo etc. sollte in jedem Badezimmer Zimmer vorhanden sein, ebenso wie Schuhlöffel und Schmutzwäschesack, damit die Wäsche zügig gewaschen werden kann, oder Kleider geputzt oder gebügelt werde.   Ein paar Haltegriffe damit man nicht rutscht, und Haken. Vielleicht noch ein Handtuchtrockner?

Natürlich erwarte Fernsehen (mit vielen Kanälen) und Zugriff auf Netflix oder Ähnliches. Ja, und schnell funktionierendes Internet. Eine Espresso-Maschine im Zimmer wäre schon ein angenehmer Luxus (früher waren das die Wasserkocher, mit denen man sich Tee oder Kaffee machen konnte). Der Kühlschrank sollte gut bestückt sein (das ist aber nicht mein Hauptanliegen). Es sollte ausreichende Steckdosen an erreichbaren Orten geben (und „Umstecker“– sollten Geräte nicht kompatibel sein).  

 Aber z.B. auch gut schließende Fenster, dass der Lärm draußen bleibt und eine funktionierende Klimaanlage – mit Wärme im Winter und Kühlung im Sommer. Aber die Fenster will ich trotzdem aufmachen können.  Natürlich sollen die Zimmer – wenn sie nicht im städtischen Bereich gelegen sind, Balkons haben, die nicht gerade einsichtig sind, wo man aber auch bequem sitzen und lesen kann – Licht am Abend wäre auch dort sinn voll.  Die Lifts sollen rasch funktionieren, damit man nicht endlos darauf warten muss. Eine Schuhputzmaschine pro Stockwerk sollte eigentlich auch nicht fehlen.

Das Hotel soll eine gute Küche haben, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet – und zu den Mahlzeiten eine rasch funktionierende Bedienung. Nichts ist langweiliger, als „auf den nächsten Gang“ warten zu müssen. Ich wünsche mir auch einen Sommelier, der bei der Weinauswahl beraten kann.

Eine Bar ist ein MUSS, die gut bestückt sein muss, und einen Barkeeper, der auch Cocktails kennt, die gerade nicht gängig sind. Dass ein Ort vorhanden sein muss, wo man auch zwischendurch etwas essen oder trinken kann, wo man sich mit Freunden treffen und mit Ihnen gemütlich plaudern kann. Alles das soll es natürlich Indoor und Outdoor geben.

Und das Personal soll effizient arbeiten, freundlich sein und möglichst die Landessprache verstehen und sprechen. Und wenn’s leicht geht, nicht nur die Landessprache, sondern auch jene Sprache, die von den meisten Gästen des Hauses gesprochen werden. Ich wünsche mir auch schon zum Frühstück eine Auflistung aller möglichen Aktivitäten, eventuell sogar einen Auszug aus Tageszeitung, oder noch besser, aufliegende Tageszeitungen in den Sprachen, die den Gästen entsprechen.

Wenn es sich um ein so genanntes Wellness Hotel handelt, muss auch dieser Bereich untadelig sein, die Termine für Anwendungen müssen den Wünschen der Gäste entsprechend vergeben werden, das Angebot an diesbezügliche Leistungen soll möglichst umfangreich sein; von gesundheitsfördernden Anwendungen zu kosmetischen Verbesserungen. Einen Friseur, Pedi- und maniküre sollen zur Verfügung stehen, und Geschäfte der Umgebung ihre (edlen) Produkte ausstellen. Es muss auch „Notweniges“ zu kaufen geben, wie z.B. Badeanzüge oder Strandgewand, wenn das Hotel einen Zugang zum Wasser hat. Indoor und Outdoor Pools wünsche ich mir selbstverständlich. Und, wenn’s leicht geht, einen indoor-Zugang zum Outdoor Pool, vielleicht sogar noch einen Whirl-Pool?

Und Sitz- und Liegegelegenheiten rund um den Pool oder am Strand, so ich zwischen Naturschatten (Bäume) und Sonne wählen kann, und selbstverständlich Sanitäranlagen und Umkleidemöglichkeiten. Dazu gehören selbstverständlich ausreichend verfügbare Hand- und Badetücher. Und sicher wünsche ich mir auch dort eine kleine Bar, von der mit jemand meinen Kaffee oder meinen Drink, vielleicht einen Snack oder ein Glas Prosecco zum Liegestuhl bringt.

Dann sollten auch für sportliche Betätigung gesorgt werden. Ich schlage eventuell einen Tennisplatz vor oder noch besser einen angeschlossenen Golfplatz. Wenn’s dann zum Abschluss noch eine Sauna, Fitnessraum gäbe, wäre das optimal.

Ich glaube, ich habe nichts vergessen? Oder doch? Alles wird wohl nicht überall verfügbar sein, manches wird wohl vielleicht erst in der näheren Umgebung zur Verfügung stehen.

Was mir bei dieser Aufzählung doch noch fehlt: Jemand, der mir das Gefühl gibt, willkommen zu sein, das können Blumen im Zimmer sein, wenn ich ankomme, oder eine Schüssel mit Obst. Aber mehr noch eine Vertretung der Eigentümer oder Manager, der/die „für mich da ist“. Ich meine nicht die Leute vom „Desk, und schon gar nicht einen „Animator“. Aber selbstverständlich eine Person, die z.B. abends durch den Speisesaal geht, die Gäste mit Namen anspricht, sie freundlich nach ihren Wünschen oder Beschwerden fragt, und eventuell möglich rasch Abhilfe schaffen kann. Diese Person soll auch „after Dinner“ noch z.B. in der Bar verfügbar sein, wenn nicht gerade vier Personen fürs Bridge zur Verfügung stehen, oder Alleinstehende zum Plaudern mit anderen zusammenbringen.  Sie könnte auch Interessengruppen zusammenbringen.

Ich finde auch, dass das Hotel dafür sorgen sollte, dass den Hotelgästen Möglichkeiten zum Besuch von kulturellen Veranstaltungen geboten werden, dass Ausflüge organisiert werden, die zu interessanten, historischen Spots in der näheren und weiteren Umgebung führen. Auch das sollte von dieser „Person“ eventuell organisiert aber auch begleitet werden. Das bedeutet aber, dass diese Person(en) gebildet sein müssen, aber nicht nur in Fakten, sondern auch Herzensbildung haben müssen. Diesen Personen muss sowohl das Hotel aber auch die Gäste am Herzen liegen. Er/sie (ich sehe diese Person eher als Frau, als guten Geist des Hotels), diese Person wäre dann das Tüpferl auf dem I „meines“ Traumhotels.  

Was ich mir so von einem Traum-Hotel wünschen würde.

Hinterlasse einen Kommentar