Manchmal leider selten, etwas zum Lachen

Im Zusammenhang mit dem schrecklichen Russland-Ukraine Konflikt

Ob Sie’s glauben oder nicht: es gibt den Pik (Wladimir) Putin, ein 4446 m hoher Berg im Westen des Tienschan-Gebirges in Kirgisistan. Das allein ist für mich schon g’spaßig. Der bis dahin unbenannte Berg wurde am 17. Februar 2011 auf Vorschlag des damaligen Premierministers Almasbek Atambajew (* 17. September 1956 in Araschan, Gebiet Tschüi, Kirgisische SSR, Sowjetunion, ist ein kirgisischer Politiker. Er war von 2011 bis 2017 Präsident seines Landes. Zuvor war er ab 30. Juni 1999 der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Kirgisistans sowie vom 29. März bis zum 28. November 2007 und nochmals ab dem 17. Dezember 2010 Regierungschef) mit Beschluss des kirgisischen Einkammer-Parlaments Dschogorku Kengesch nach Wladimir Putin benannt. Damit der „Pik Putin“ überhaupt möglich wurde, musste Premierminister Almasbek Atambajew dafür extra noch eine Gesetzesänderung durchboxen. Bis dahin war es nämlich nicht erlaubt, Berge nach noch lebenden Personen zu benennen. Pik Putin liegt etwa 50 Kilometer südlich der Staatshauptstadt Bischkek im Tschuja-Gebiet in den Alatau-Bergen. Naja, wo auch immer!

Aber Putin war nicht der Erste, nachdem Berge benannt wurden:  In Kirgisistan gibt es bereits im Terskej-Alatau den Pik Jelzin (5216 m) und an der Grenze zu Tadschikistan den seit 1928 so benannten Pik Lenin (7134 m). Die sind aber höher als der Pik Putin!

Dort, tausende Kilometer von Kiew und Moskau entfernt, haben einige unbekannte Kriegsgegner (?) nun die ukrainische Flagge gehisst (oder eine Bild-Montage vorgenommen).

Auf einem veröffentlichten Video ist jedenfalls zu sehen, wie die Fahne im starken Wind über dem Gebirge flattert. Inmitten des weißen Schnees und grauen Himmels sticht das Blau-Gelb der ukrainischen Nationalfarben direkt hervor.

Ob es Putin wohl gesehen hat und hat er sich vielleicht sogar geärgert?

(Hoffentlich bin ich damit nicht zum Opfer des Informationskrieges geworden!)

Manchmal leider selten, etwas zum Lachen

2 Gedanken zu “Manchmal leider selten, etwas zum Lachen

Hinterlasse einen Kommentar