Adieu, Ilse Brandner Radinger

Heute erst erfahre ich, dass Ilse Brandner Radinger kürzlich gestorben ist. Sie war 79 Jahre alt geworden. Sie war Journalistin bei der inzwischen eingestellten AZ (Arbeiter Zeitung), von 1990 bis 2010 Generalsekretärin des Presseclubs Concordia. Sie war Mitglied und Vorsitzende des ORF Publikumsrat aber auch im Presserat.  

Ich habe sie im Rahmen dieser genannten Funktionen zuweilen, aber immer wieder getroffen, unsere Bekanntschaft stammte aus „anderen Umständen“.

Wir hatten gleichaltrige Kinder und wir wohnten im gleichen Gemeindebau in Hernals, in dessen Hof wir einander trafen. Unsere Kinder waren so befreundet, dass es ihnen egal war, wer von den Eltern /Großmutter ihnen das Butterbrot und den Apfel brachten, wer von diesen ihnen das Pflaster auf die aufgeschundenen Knie pickte. Man ging ja auch gemeinsam in den Kindergarten. Es war Ilses’ Sohn und unsere Tochter, die in diesem Hof Freundschaft geschlossen hatten.

Ich erinnere mich an Ilse, als sie -in eben jenem Hof sitzend, die Kinder im Auge behaltend,  Manuskripte bearbeitet hatte – sie studierte damals noch (und es war noch nicht die Zeit der Laptops und I-Pads, als unsere Kinder klein waren). Unsere Kinder hatten immer für ihre Eltern recht verstörende Ideen. Z.B. rissen sie die Rosen in dem Hof ab, verkauften sie auf der Straße und erstanden um das Geld: Eis!

Wir erlebten aber auch Ilses  damalige Scheidung – die unsere Tochter zutiefst verstörte.

Irgendwann war es dann soweit, wir zogen aus, man traf einander nicht mehr – im Hof.

Nur mehr zuweilen „liefen wir einander über den Weg“, bei Veranstaltungen der Concordia, dann wechselten wir ein paar meist belanglose Worte,  fast immer über die „Kinder“ und deren Entwicklungen und Schicksale  (die letztendlich beide Ärzte geworden waren).

Ilse war eine großartige Frau, die ihre mühsame Rolle als studierende, arbeitende Hausfrau und Mutter mit Bravour gespielt hat.

Jetzt ist sie mir vorausgegangen, R.I.P. liebe Ilse!

Adieu, Ilse Brandner Radinger

2 Gedanken zu “Adieu, Ilse Brandner Radinger

Hinterlasse einen Kommentar